Afrikanische Modedesigner, die auf der ganzen Welt bekannt sind.

Afrika rückt in den Mittelpunkt der Modewelt. Neben amerikanischen und europäischen Designern entwickeln viele afrikanische Designer und Marken, darunter Nigerianer und Südafrikaner als die erfolgreichsten, neue Trends in der Modewelt. Lesen Sie den folgenden Artikel, um mehr über die Top 10 der weltberühmten afrikanischen Modedesigner zu erfahren. Afrikanische Mode hat vor langer Zeit Einzug in das internationale Stil-Spiel gehalten, aber moderne Mode ist etwas ganz Besonderes. Inspiriert von den Farben, Klängen, traditionellen afrikanischen Stoffen, Prints und Accessoires sowie dem kulturellen Erbe des afrikanischen Kontinents, machen die Top-Designer einen großen Unterschied und hohe Wellen in der Welt der Mode. Die modischen, gut gefertigten Stücke der afrikanischen Top-Designer werden ins Ausland exportiert und oft von Prominenten wie Michelle Obama und Lupita Nyong'o bestellt. Um afrikanische Modedesigner zu unterstützen, kündigte Chimamanda Ngozi Adichie, eine preisgekrönte Autorin, die kürzlich eine "Wear Nigerian Campaign" ins Leben rief, ein neues Projekt über ihre Facebook-Seite an, auf der sie schrieb: "In den letzten Wochen habe ich mehr nigerianische Marken gekauft, als ich es je in der Vergangenheit getan habe. Ich habe neue Namen entdeckt. Ich bin mit Bewunderung für die Frauen und Männer erfüllt, die ihr Unternehmen führen, trotz der vielen Herausforderungen, vor denen sie stehen. Ich interessiere mich besonders für "nach innen gerichtete" Marken, für die die Kleidung nigerianischer Frauen genauso wichtig ist wie andere Ziele". Das Ziel ihrer Kampagne war es, Menschen zu ermutigen, von afrikanischen Designern zu kaufen, um die lokale Modebranche zu stärken.

1. Sindiso Khumalo (Südafrika)Wenn sich Architektur und Mode treffen, schaffen sie eine unglaubliche Mischung. Sindiso Khumalo ist einer der führenden Designer Südafrikas, dessen Stücke sich durch leuchtende Farben, kräftige Drucke und moderne Silho…

1. Sindiso Khumalo (Südafrika)

Wenn sich Architektur und Mode treffen, schaffen sie eine unglaubliche Mischung. Sindiso Khumalo ist einer der führenden Designer Südafrikas, dessen Stücke sich durch leuchtende Farben, kräftige Drucke und moderne Silhouetten auszeichnen. Sie sind für die Frauen gedacht, die sich von anderen abheben wollen. Khumalos architektonischer Hintergrund hilft ihr, neue Trends in der afrikanischen und internationalen Mode zu kreieren. Sindiso Khumalo bringt ihr architektonisches Wissen und ihre Nähfähigkeiten zusammen, um neue elegante und stilvolle Lösungen zu finden. Sindiso Khumalo ist gut darin, dynamische und stilvolle Stücke zu kreieren, die ziemlich erschwinglich sind, da sie von den lokalen südafrikanischen Frauen handgefertigt werden. Es ist interessant, dass Khumalos Kleidung in Museen gezeigt wird und in einigen der afrikanischen und internationalen Zeitschriften wie Architecture, Culture, and Identity, Vogue Italia, Vogue UK und anderen veröffentlicht wurde.

https://www.sindisokhumalo.com

Foto: skinnylaminx.com

2. Taibo Bacar (Mosambik)Der mosambikanische Designer Taibo Bacar gilt als einer der talentiertesten und begehrtesten Designer, die in Afrika und Europa bekannt sind. Taibo Bacar nimmt oft an zahlreichen Mode-Events teil, darunter die Africa Interna…

2. Taibo Bacar (Mosambik)

Der mosambikanische Designer Taibo Bacar gilt als einer der talentiertesten und begehrtesten Designer, die in Afrika und Europa bekannt sind. Taibo Bacar nimmt oft an zahlreichen Mode-Events teil, darunter die Africa International Fashion Week und die African Fashion Week Johannesburg, um nur einige zu nennen. Er ist der erste afrikanische Designer, der seine Entwürfe in Mailand zeigt. Taibo Bacar hat sich eine eigene Nische in der Modewelt erobert. Taibo Bacar gilt als einer der Top-Designer in Afrika. Der Modedesigner Taibo Bacar erbte die Liebe zur Mode von seiner Mutter, die Schneiderin war. Während er eine Karriere in der Betriebswirtschaft verfolgte, langweilte er sich eines Tages im Büro und beschloss, alles hinter sich zu lassen. Während seines Aufenthalts in Spanien studierte er Mode und legte damit den Grundstein für seine neue Karriere. Seine Haute Couture und Konfektionsstücke werden von Frauen wegen schmeichelhafter Silhouetten und hochwertiger Materialien geliebt. Durch den Einsatz spezieller Schnitttechniken würdigt seine Kleidung die weibliche Form, die das Wichtigste ist, wenn es um Komfort und Schönheit geht.

https://www.taibobacar.com

(Frühjahr 2011 - Quelle: ImaxTree)

3. Lisa Folawiyo (Nigeria)Lisa Folawiyo's stilvolle, traditionelle und farbenfrohe Kleidung gab ihr einen Platz des Prestiges in der Welt der Mode. Wenn sie über den Stil von Lisa Folawiyo spricht, ist sie in der Tat eine talentierte Designerin, die…

3. Lisa Folawiyo (Nigeria)

Lisa Folawiyo's stilvolle, traditionelle und farbenfrohe Kleidung gab ihr einen Platz des Prestiges in der Welt der Mode. Wenn sie über den Stil von Lisa Folawiyo spricht, ist sie in der Tat eine talentierte Designerin, die in Afrika und im Ausland berühmt ist. Die Wahrheit ist, dass sie nicht Design oder Mode studiert hat, während sie an der Universität Jura studiert hat. Dennoch entschied sich Lisa für eine Karriere in der Modebranche, da sie sich für Schmuck, Geldbörsen und Kleidung interessierte, die Menschen gerne tragen und davon träumte, Kleidung zu kreieren, die traditionelle afrikanische Akzente mit modernen Stoffen kombiniert. Wenn Sie Ankara-Textilien, afrikanische Drucke als Blickfang finden, werden Sie auf jeden Fall die von Lisa Folawiyo entworfenen Stücke mögen. Ihre Stücke sind in internationalen Medienhäusern wie Harper's Bazaar, Women's Wear Daily Vogue, Gotham, Style.com, The New York Times und anderen vertreten. Lisa Folawiyo ist eine nigerianische Modedesignerin, die das Jewel by Lisa Group besitzt, zu dem Marken wie Jewel by, The J Label, Pretty Precious und Lupita Nyong'o, Solange Knowles, Beyonce, Kelis, Tasha Smith, Eve und andere gehören. Lisa Folawiyo's Kollektionen wurden in Nigeria, Lagos, Südafrika, Mailand, London, New York, Paris, etc. gezeigt. Lisa Folawiyo hat an Modeschauen wie der New York Fashion Week 2010 und der Paris Fashion Week 2010 teilgenommen, um nur einige zu nennen. Sie wurde 2012 mit dem African Fashion Award ausgezeichnet. Im Jahr 2015 präsentierte BOF500, eine renommierte Liste internationaler Marken, Lisa Folawiyo unter den Top-Modemarken, die die globale Mode beeinflussen. Jedes ihrer handgefertigten Stücke erfordert etwa 250 Stunden Arbeit. Sie mischt Ankara und andere traditionelle westafrikanische Stoffe kreativ mit den neuesten Nähtechniken. Folawiyo produziert auch Accessoires, nämlich Schmuck und Geldbörsen.

http://www.lisafolawiyo.com

Foto: www.businessfashion.com

4. Duro Olowu (Nigeria)Duro Olowu ist ein wirklich begabter Designer, der sich selbst einen Namen gemacht hat. Geboren in Nigeria, lebt er derzeit in London. Duro Olowu ist nicht nur Nigerianer, sondern hat auch jamaikanische Wurzeln. Duro Olowu int…

4. Duro Olowu (Nigeria)

Duro Olowu ist ein wirklich begabter Designer, der sich selbst einen Namen gemacht hat. Geboren in Nigeria, lebt er derzeit in London. Duro Olowu ist nicht nur Nigerianer, sondern hat auch jamaikanische Wurzeln. Duro Olowu interessierte sich seit seiner Kindheit, als er erst sechs Jahre alt war, für Mode. Trotz des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität entschied er sich für eine Karriere in der Mode. Dieser Designer ist zweifellos eine weltweit bekannte und angesehene Persönlichkeit in der Modebranche. Er ist vor allem für seine Kombinationen von bunten afrikanischen Drucken bekannt. Er ist besonders gut in der Arbeit mit Mustern. Duro Olowu ist bekannt für seine stilvollen Röcke, Kleider, Hosen und andere Kleidungsstücke, die Frauen in Nigeria, vielen afrikanischen Ländern und auf der ganzen Welt beeindrucken. Zu Olowus Kunden gehören so berühmte Persönlichkeiten wie Michelle Obama, Solange Knowles, Uma Thurman, Linda Evangelista und andere. Duro Olowu hat zahlreiche Modepreise erhalten, darunter die African Fashion Awards 2009. Der Designer war einer der Nominierten für den Hauptpreis des Textilverbandes Schweiz. Im Jahr 2005 wurde sein Taillen-Patchwork "Duro" von der britischen und amerikanischen Vogue zum "Kleid des Jahres" gekürt. Es ist interessant, dass er der erste Designer ist, der auf der London Fashion Week zum New Designer of the Year ernannt wurde, der keine Catwalk-Show veranstaltet hat. Olowu sagt oft: "Mein Job ist es, Frauen nicht vorzuschreiben, was sie tragen sollen, sondern ihnen schöne Möglichkeiten zu bieten". Duro Olowu's modische Kollektionen bieten erstaunliche afrikanische Prints, Muster und den Geist Afrikas, die von Modefans auf der ganzen Welt geliebt werden.

Foto: www.wmagazin.com

5. Deola Sagoe (Nigeria)Wie viele afrikanische Top-Modedesigner kommt auch Deola Sagoe aus Nigeria. Sie ist auch Unternehmerin und Gründerin des Hauses Deola Sagoe. Deola Sagoe startete ihre Karriere 1989. Wie es in der Modewelt oft der Fall ist, ha…

5. Deola Sagoe (Nigeria)

Wie viele afrikanische Top-Modedesigner kommt auch Deola Sagoe aus Nigeria. Sie ist auch Unternehmerin und Gründerin des Hauses Deola Sagoe. Deola Sagoe startete ihre Karriere 1989. Wie es in der Modewelt oft der Fall ist, hat sie ein Diplom in einer anderen Disziplin erworben. Sagoe erwarb einen Master-Abschluss in Finanzen und Management und studierte an zwei Universitäten, der University of Lagos und der University of Miami. Deola Sagoe hat ihren eigenen, einzigartigen Zugang zum Design. Sie mag es, mehrschichtige Designs zu kreieren, die ihre vielseitige Persönlichkeit widerspiegeln. Ihre charakteristischen Entwürfe, Attitude und Elegance, sind von der traditionellen nigerianischen Ästhetik inspiriert. Deola Sagoe kreiert wunderschöne Stücke für Frauen und Männer, die stilvoll und modisch aussehen wollen. Unter ihren Kunden findet man viele weibliche Beamte und Prominente, die sich für Unternehmens- und Cocktailstücke entscheiden. Ihre Stofflinien werden von Prominenten wie Will Smith, Oprah Winfrey und vielen anderen geliebt. Der Ruf von Deola Sagoe hat ihr in Nigeria und über den afrikanischen Kontinent hinaus Ruhm und Anerkennung eingebracht. Deola Sagoe ist eine preisgekrönte Designerin, die weltweit erfolgreich ist. Sie gewann den MNET/Anglo Gold African Designs 2000 Award. Der Designer wurde vom Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen zum Botschafter Nigerias für das Programm "Catwalk the World" ernannt: Mode für Lebensmittel". Dieses Programm zielte darauf ab, Spenden zu sammeln, um die Zahl der hungernden Kinder zu reduzieren. Sie ist auch Mitbegründerin des Labels Odua, das für ihre Mutter entworfen wurde, die die wichtigste Rolle bei der Förderung ihres Talents in der Modebranche spielte. Der berühmte Designer besitzt das beliebte CLAN-Modelabel. Sagoe glaubt fest an eine bessere Zukunft der afrikanischen Modebranche. Das sagt sie: "Allein in Afrika gibt es einen riesigen Markt, ohne überhaupt nach Europa zu gehen...... und in die USA, dort gibt es einen riesigen Markt".

http://deolasagoe.co

Foto: www.lionessofafrica.com

6. Soares Anthony (Nigeria)Soares Anthony ist jung und erfolgreich und einer der besten afrikanischen Modedesigner, dessen Name in der lokalen und globalen Modewelt schnell einen guten Ruf erworben hat. Soares Anthony konzentriert sich auf die Herre…

6. Soares Anthony (Nigeria)

Soares Anthony ist jung und erfolgreich und einer der besten afrikanischen Modedesigner, dessen Name in der lokalen und globalen Modewelt schnell einen guten Ruf erworben hat. Soares Anthony konzentriert sich auf die Herrenbekleidungslinie. Er lässt sich von nigerianischen Stoffen in Kombination mit japanischen Schneiderdesigns inspirieren. Seine Designs zeichnen sich durch Männlichkeit aus, sind aber dennoch stilvoll und trendy. Aus japanischen Motiven verwandelt sich ein gewöhnlicher Look in ein anspruchsvolles oder minimalistisches Design. Anthony's Liebe zur Mode kommt aus seiner Kindheit, als er viel Zeit mit Skizzieren und Zeichnen verbrachte. Dieser energische und talentierte Modedesigner liebt es, mit Farben und Drucken zu arbeiten, die Männlichkeit und Kraft verkörpern. Seine Stücke werden von einflussreichen Politikern und berühmten Persönlichkeiten getragen. Sie werden in Nigeria, Großbritannien, den USA, Frankreich und anderen Ländern verkauft.

Foto: www.legitng.com

7. Lola Faturoti (Nigeria)Lola Faturoti ist eine nigerianische Modedesignerin, die über eine umfangreiche Erfahrung in der Welt der Mode verfügt. In den frühen 90er Jahren zog sie nach New York, wo sie ihre Karriere in der Modebranche begann. Bevor …

7. Lola Faturoti (Nigeria)

Lola Faturoti ist eine nigerianische Modedesignerin, die über eine umfangreiche Erfahrung in der Welt der Mode verfügt. In den frühen 90er Jahren zog sie nach New York, wo sie ihre Karriere in der Modebranche begann. Bevor sie in die USA zog, studierte Lola in Großbritannien. Ihre Liebe zur Mode kommt aus der Kindheit, und zwar von ihrer Großmutter, die auch Modedesignerin war. "Ich habe mich für Mode interessiert, weil meine Großmutter Designerin war. Sie entwarf nigerianische traditionelle Kleidung. Das war meine erste Einführung in die Mode, die ich hasste, weil ich spielen wollte, anstatt Nähte auszusuchen!" Während Faturoti ihre Inspiration hauptsächlich aus ihrer Kindheit bezieht, wurde sie in New York berühmt, als sie ein Kleid entwarf, das der Feier der Wahl von Barack Obama zum Präsidenten der USA gewidmet war. Auf dem Kleid standen Yoruba-Wörter, was bedeutete: "Gott segne Präsident Barack Obama". Faturoti sagt, dass ihre Mutter eine wichtige Rolle bei der Bestimmung ihres Modegeschmacks gespielt hat. "Meine Mutter reiste viel nach London und New York. Sie kaufte mir eine Menge Kleider, also fing ich an, mich anders anzuziehen. Ich denke, das war die erste Einführung für mich, die durch Kleidung anders sein wollte". Faturoti's berufliche Laufbahn begann in New York. Als sie mit der Arbeit für die Charivari Boutique begann, bemerkte die Präsidentin des Unternehmens, Barbara Weiser, ihr Talent und ihre tiefe Leidenschaft für Mode. Sie half der zukünftigen Designerin, ihre erste Modekollektion auf den Markt zu bringen. "Alles beginnt für mich mit dem Druck und dem Stoff, der normalerweise etwas Glanz hat", sagt Faturoti. Dank einer reichen Erfahrung kreiert Lola Faturoti stylische und anspruchsvolle Kleidung, die jeder Kollektion, die sie herstellt, ihre persönliche Note verleiht.

https://lolafaturoti.com

Foto: www.shethinx.com

8. Frank Oshodi (Nigeria)Frank Oshodi ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sich nigerianische kulturelle Vielfalt mit modernen Modetrends kombinieren lässt. Dieser Designer verfügt über eine umfangreiche 25-jährige Erfahrung. Seine überwältigende K…

8. Frank Oshodi (Nigeria)

Frank Oshodi ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sich nigerianische kulturelle Vielfalt mit modernen Modetrends kombinieren lässt. Dieser Designer verfügt über eine umfangreiche 25-jährige Erfahrung. Seine überwältigende Karriere in der Modebranche begann er als Model bei nigerianischen Modehäusern wie Dakova und Nikki Africana. Dann arbeitete Frank Oshodi als Modell-Manager. In dieser Phase seiner Karriere studierte der zukünftige weltbekannte Designer viel Mode und gründete schließlich sein eigenes Unternehmen. Bevor er sein Make-up-Label House of Bunor and Fashion Designing gründete, ging er auch in die Choreographie. Seine Karriere im Modedesign begann, als er als Visagist für Agbani Darego, die 2001 Miss World Gewinnerin, eingestellt wurde. Seine Aufgabe war es, das Kleid der nigerianischen Schönheitskönigin zu entwerfen und ihr Make-up zu machen. Seit Agbani Darego den Titel Miss World gewonnen hat, ist Oshodis Karriere kontinuierlich gewachsen, dank der modischen Bekleidungslinien und Make-up-Produkte, die ihm zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt bescherten. Oshodi hat eine bedeutende Rolle bei vielen Veranstaltungen gespielt, darunter die West African Fashion Week 2008, die die besten Trends der nigerianischen modernen Mode präsentierte.

Foto: www.360nobs.com

9. Zizi Cardow (Nigeria)Zizi Cardow ist ein weiterer nigerianischer Modedesigner, der die nigerianischen Stoffe, Prints und Kulturen auf globaler Ebene erfolgreich präsentiert hat. Cardows Karriere begann, als sie 17 Jahre alt war. Sie träumte davon…

9. Zizi Cardow (Nigeria)

Zizi Cardow ist ein weiterer nigerianischer Modedesigner, der die nigerianischen Stoffe, Prints und Kulturen auf globaler Ebene erfolgreich präsentiert hat. Cardows Karriere begann, als sie 17 Jahre alt war. Sie träumte davon, eine forensische Profilerin zu werden, aber nachdem sie in diesem jungen Alter ihren ersten Mode-Job in einer italienischen Boutique gefunden hatte, interessierte sie sich für Mode. Cardow lancierte ihr eigenes Label, Zizi, das ihre einzigartigen und eleganten Designs präsentierte. Sie hat für den Stoff aus Ankara geworben, der Weltruhm erlangt hat, da er heute bei Veranstaltungen im roten Teppich in vielen afrikanischen Ländern und über die Grenzen des Kontinents hinaus getragen wird. Als beliebte afrikanische Designerin waren ihre Stücke bei vielen internationalen Mode-Events in Kapstadt, Mailand, Paris, den USA und anderen Städten weltweit vertreten. Die Revolution von Cardow für Ankara und andere afrikanische Stoffe, die international geschätzt werden, hat viele Auszeichnungen erhalten, darunter. Ähnlich wie die Liste der Auszeichnungen, ist die Liste ihrer Kunden nicht kürzer. Zizi Cardow hat definitiv ein Recht darauf, als eine der Top 10 Modedesignerinnen Nigerias angesehen zu werden, denn Mode ist nicht nur ihre Leidenschaft, sondern auch ihr Leben, das das Leben von Millionen Menschen verändern hilft.

https://zizicardow.net

Foto. www.globaltake.com

10. Ade Bakare (Nigeria)Ade Bakare ist eine bekannte Modedesignerin nigerianischer Herkunft, deren beeindruckende afrikanische Designs weltweit bekannt sind. Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Modebranche wurde er als professioneller Künstler bek…

10. Ade Bakare (Nigeria)

Ade Bakare ist eine bekannte Modedesignerin nigerianischer Herkunft, deren beeindruckende afrikanische Designs weltweit bekannt sind. Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Modebranche wurde er als professioneller Künstler bekannt, der stilvolle Designs kreiert, die dazu beitragen, Weiblichkeit zu zeigen und den traditionellen afrikanischen Kleidungsdesigns einen Sinn für Raffinesse zu verleihen. Der in Großbritannien geborene und ausgebildete Bakare setzte alles daran, nigerianische Designs weltweit bekannt zu machen. Bakare arbeitete für Modehäuser wie Christian Stambolian und Victor Edelstein. 1991 gründete der junge Designer Ade Bakare Couture und begann, seine eigenen Stücke an verschiedene Boutiquen in England, Schottland und den Kanalinseln zu verkaufen. Zu seinen Kunden gehören die berühmtesten Persönlichkeiten aus Nigeria und London, die sein Designtalent erkannt haben. Ade Bakares stylische Stücke sind Lieblingskleidung vieler zahlreicher englischer Persönlichkeiten aus der Politik, darunter First Ladies, Senatoren, Ministerinnen, etc. Ade Bakares trendige Stücke wurden auf vielen Modenschauen in New York, Wien, Mosambik, Marokko, Paris und Kapstadt weltweit präsentiert. Die Stücke von Bakare werden aus verschiedenen Arten von Stoffen hergestellt. Bakare ist bekannt für seine luxuriösen weiblichen Gazar- und Organza-Küsten. Bakare hat mehrere Auszeichnungen von der Pariser Akademie und der Conde Nast Publikation erhalten. Das Ministerium für Jugend und Kultur hält ihn für einen der vielversprechendsten Modedesigner.

http://www.adebakare.com

Foto:www.tribuneonline.com

Diese Designer kombinieren erfolgreich moderne Modetrends mit traditionellen afrikanischen Designs. Viele von ihnen sind in verschiedenen afrikanischen Ländern und auf der ganzen Welt bekannt und respektiert.

courtesy: www.legitng.com